Site logo

Winterhöck und Fachgruppensitzung 2015



Ich danke allen Teilnehmern des Winterhöcks und der Fachgruppensitzung für ihr Kommen.
Im untenstehenden Protokoll ist alles Wesentliche, welches den offiziellen Teil der Sitzung betrifft, festgehalten.

Protokoll der Fachgruppensitzung 2015

Was gibt es sonst noch vom Winterhöck zu berichten?

Im Anschluss an die Fachgruppensitzung hat uns Roland Küffer die neu beschaffte Beschallungsanlage gezeigt, welche künftig von allen Veranstaltern von SEC-Läufen unentgeltlich genutzt werde kann. Sie ermöglicht den automatischen Start und das Beenden des Rennlaufs mittels in der Rennsoftware hinterlegten akustischen Texten und Signalen. Zudem besteht die Möglichkeit eigene Durchsagen via Mikrophon zu machen. Ein qualitativ hochwertiger, wasserdichter Lautsprecher, welcher speziell für die Übertragung von Sprachsignalen konzipiert ist, ist Bestandteil dieser Ausrüstung.
Die Anlage wurde von Roland Küffer (Firma Traumumbau) und Bruno Howald, (Firma Howald Hobby Technik), gesponsert.
An dieser Stelle unser ganz spezieller Dank für diese grosszügige Spende an die beiden Sponsoren!

Der Swiss-ECO-Cup macht den nächsten Schritt in die digitale Zukunft
Roland Küffer hat uns ein von ihm injiziertes Projekt vorgeführt, welches die Durchführung von Rennläufen für den Veranstalter wesentlich vereinfachen wird.

Ist Zustand
Aktuell erfolgt die Anmeldung der Teilnehmer zu den ca. 8 Rennläufen der M-Klassen über Mail an den Veranstalter. Der Veranstalter übernimmt die Anmeldedaten aus den Mails und gibt sie in die Rennverwaltungssoftware ein. Das aktivieren der Fahrer in der Rennsoftware erfolgt in Handarbeit, das benötigt Zeit und birgt auch die Gefahr von Fehlern.

Ziel Zustand
Die Teilnehmer melden sich auf der Homepage des Swiss-ECO-Cup, auf einem dort hinterlegten elektronischen Anmeldeformular an. Neben der Anmeldung für die zu fahrenden Klassen, werden auch die Teilnahme an den gemeinsamen Mahlzeiten oder weitere Spezialitäten eingetragen. Dem Veranstalter stehen vor dem Anlass sämtliche notwendigen Daten zur Verfügung und die Teilnehmer werden in der Rennsoftware automatisch für die gemeldeten Klassen aktiviert. Die Anmeldung kann auch über ein Smartphone erfolgen.

Aktueller Stand
Die Webapplikation wurde durch die Fima „infactory“ im Auftrag von Roland Küffer programmiert und befindet sich in den Abschlusstests. Die entstandenen Kosten von Fr. 1500.- wurden von Roland Küffer vorfinanziert. Für Deckung eines Teils der Kosten, wird die Fachgruppe M einen Antrag an die DV des SSMV um Kostenbeteiligung stellen. Der Restbetrag wird hoffentlich durch Vereine und Mitglieder der Rennbootszene in Form von Spenden gedeckt.

Wir danken Roli für seine Initiative und den Mut dieses Projekt anzupacken. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr die Anmeldungen für sämtliche Läufe über dieses neue Formular abwickeln können.

WM der M-Klassen in Polen
Adrian, Mario und René werden für die Schweiz an der WM teilnehmen. Der Unterstützungsbeitrag des Verbandes wurde ins Budget des SSMV aufgenommen. Sollten sich noch weitere Interessierte finden, so melden sie sich bitte beim M-Obmann.

Aktuelles NAVIGA Reglement
Der Leiter der Fachgruppe M wird bei der NAVIGA ein aktuelles Reglement beantragen.


Einladung Fachgruppensitzung M-Klassen 2015

Jahresbericht 2014 des Fachgruppenobmanns der M-Klassen

Protokoll der Fachgruppensitzung 2014

© PZ