Site logo

Dec 2017

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2018 wünscht euch der Webmaster und seine Familie

Santa Claus 1000px

Europameisterschaft M-Klassen 2018

Wie ich soeben heute erfahren habe, ist die Europameisterschaft der M-Klassen in Margonara, Italien abgesagt.
Es wird über Alternativen nachgedacht, konkrete Orte sind noch nicht bekannt.

Das Resultat der Abstimmung

Die Abstimmung der NAVIGA über die Regeländerungen für die Saison 2018 ist abgeschlossen und die Resultate liegen vor.
Ich habe für euch die Zusammenstellung wie die verschiedenen Länder abgestimmt haben bereitgestellt, so wie ich sie von Walter erhalten habe.
Ich habe im Dokument mit den Abstimmungsvorschlägen markiert, was gewählt wurde.
Dies alles findet ihr in der Rubrik NAVIGA Reglemente

Zusammengefasst wurde für die für uns entscheidenden ECO-Klasse folgendes entschieden:
  • 58WH für die ECO-Expert, (Mono1, Hydro 1) Klassen
  • Alljährlich am Anfang des Jahres können neue Grenzwerte (Wh) definiert werden. Anpassung an die verfügbaren Zellen.
  • Die Energiezähler werden an den Wettkämpfen nicht kalibriert, bedeutet nicht auf Genauigkeit kontrolliert
  • Ein minimales Gewicht für die Akkus wird nicht vorgeschrieben
  • Die Geschwindigkeit mit der der Limiter zurückregelt beim Erreichen der Limite ist 5 Sekunden. Das heisst es dauert etwa zwei Seitenlängen des Dreiecks, bis das Boot zum Stillstand kommt.
  • Anschliessend bleibt das Boot 60 Sekunden lang liegen wo es zum Stillstand kam, bis der Fahrstrom wieder frei gegeben wird
  • Vor und nach jedem Rennen ist die Spannung zu prüfen
  • Genehmigt werden die derzeit verwendeten 3 Limitertypen
  • In Zukunft können auch neue Limiterprodukte welche auf den Markt kommen verwendet werden

Im What-App Chat des DEC&SEC wurde schon viel diskutiert über den Entscheid. Ich erachte es als absolut notwendig, dass wir am Winterhöck einen Entscheid fällen, wie wir künftig bei uns vorgehen wollen.


© PZ